Guillaume Pilet (*1984, lebt und arbeitet in Lausanne)
From Acapulco to Zanzibar
Die Kombination von unterschiedlichen Holz- oder Steinarten und das Spiel mit geometrischen, modernistisch anmutenden Formelementen sind in Claudia Comtes Arbeit zentral. Mit dem Künstler Guillaume Pilet teilt sie seit dem gemeinsamen Studium an der École Cantonale d’Art de Lausanne (ECAL) Ideen und Ansichten über die Kunst sowie ein spezifisches Interesse für indigene Kulturen oder für die Gestaltung von Ausstellungsarchitektur. Die gemeinsame Faszination für die surrealistische Praxis des Zusammenstellens von Fragmenten („cadavre exquis“), mündet aktuell in einem „Vier-Hände“-Zeichnungsprojekt, bei dem aus der zufälligen Assemblage totemhafte Figuren entstehen. Als Gäste im Le Foyer sprechen Comte und Pilet über formale Ähnlichkeiten von abstrakten Bildelementen in Kunst und Cartoons. Wenn Claudia Comte in The Simpson Carpet (2010) den Teppich aus dem animierten Simpson-Wohnzimmer in eine abstrakte Bodenskulptur verwandelt oder in der Ausstellungspublikation Welcome to Colorful. Le Livre (2010) Malewitschs schwarzem Quadrat angeschnittene Kreisformen als Micky-Mouse-Ohren hinzufügt, wird Abstraktion anspielungsreich interpretiert.
From Acapulco to Zanzibar
Die Kombination von unterschiedlichen Holz- oder Steinarten und das Spiel mit geometrischen, modernistisch anmutenden Formelementen sind in Claudia Comtes Arbeit zentral. Mit dem Künstler Guillaume Pilet teilt sie seit dem gemeinsamen Studium an der École Cantonale d’Art de Lausanne (ECAL) Ideen und Ansichten über die Kunst sowie ein spezifisches Interesse für indigene Kulturen oder für die Gestaltung von Ausstellungsarchitektur. Die gemeinsame Faszination für die surrealistische Praxis des Zusammenstellens von Fragmenten („cadavre exquis“), mündet aktuell in einem „Vier-Hände“-Zeichnungsprojekt, bei dem aus der zufälligen Assemblage totemhafte Figuren entstehen. Als Gäste im Le Foyer sprechen Comte und Pilet über formale Ähnlichkeiten von abstrakten Bildelementen in Kunst und Cartoons. Wenn Claudia Comte in The Simpson Carpet (2010) den Teppich aus dem animierten Simpson-Wohnzimmer in eine abstrakte Bodenskulptur verwandelt oder in der Ausstellungspublikation Welcome to Colorful. Le Livre (2010) Malewitschs schwarzem Quadrat angeschnittene Kreisformen als Micky-Mouse-Ohren hinzufügt, wird Abstraktion anspielungsreich interpretiert.
Donnerstag, 23. Februar 2012, 19h30
Mehr Informationen zu Künstlern:
Claudia Comte
Guillaume Pilet: Blancpain, Forde
Funny Little Bunny – A Silly Symphony created by the Walt Disney Studio
Mehr Informationen zu Künstlern:
Claudia Comte
Guillaume Pilet: Blancpain, Forde
Funny Little Bunny – A Silly Symphony created by the Walt Disney Studio